New Balance 990v2 by Teddy Santis

Good to be back.
Ganze 233 Tage ist es her, dass ich zuletzt etwas auf diesem Blog veröffentlicht habe. Auch die vorangegangenen Monate waren nicht von Konstanz geprägt aber diese fast 8-monatige Abstinenz stellen ohne Zweifel meinen bisherigen Negativrekord auf, leider. Und ich muss ehrlich gestehen: ich habe es vermisst. Über anstehende Releases zu schreiben, mir neue Schuhe zu kaufen und diese dann hier zu präsentieren oder euch Leute in den ’10 Fragen an…‘ vorzustellen macht mir durchaus große Freude. Und ich hoffe sehr, dass ich im neuen Jahr wieder ein wenig regelmäßiger dazu kommen werde. Doch genug davon. Kommen wir zum Schuh.


Eigentlich ist es ziemlich passend, dass der Schuh, mit dem ich mich zurück melde, der Schuh ist, den ich im bisher letzten Post behandelt habe. Es geht um den M990TD2 von New Balance.

Zusammen mit einem 990v1 und v3 hat dieses Trio im Frühjahr den Startschuss für die New Balance by Teddy Santis Reihe gegeben. Und schon im Januar, nachdem die ersten Fotos aufgetaucht sind, war ich sofort hin und weg.

Und das obwohl ich für die meiste Zeit kein wirklich großer Fan des 990v2 war. Irgendwie war mir die Mittelsohle immer zu klobig und auch sonst konnte ich mit anderen Modellen, wie 990v3, 992 oder 993 einfach mehr anfangen. Bis ich mir im letzten Jahr auf einem Berlin Trip ziemlich spontan den M990GY2 angeschafft habe und – wie Drake sagen würde – Nothing Was The Same.


Gut ein Jahr später kann ich mit gutem Gewissen sagen: der 990v2 hat es nicht nur geschafft, mir zu gefallen. Er hat es in kürzester Zeit geschafft, einer meiner absoluten Lieblingsschuhe zu werden. Qualität, Komfort, Alltagstauglichkeit und Shape (vor allem, wenn er ein wenig eingetragen ist) sind absolut unübertroffen. Wenig überraschend ist wohl die Tatsache, dass ich dieses Jahr keinen Schuh so oft am Fuß hatte, wie diesen. Was mich unweigerlich zu folgender Frage führt: werde ich alt? Trage ich von nun an lieber graue, schlichte New Balance, als alles andere, was bei mir im Schrank steht? Heißt es von nun an graue New Balance & Barbour Jacke, statt bunte Air Force und Supreme Halfzip? Denn in letzter Zeit habe ich doch meist zu ersterem gegriffen… Wie dem auch sei, zurück zum Thema –

Aus verschiedenen Gründen habe ich jedoch nicht direkt beim Release zugeschlagen. Zum einen war mir der Retailpreis doch ein wenig zu hoch, auch wenn die MiUSA Modelle es definitiv wert sind – keine Frage. Zum anderen muss ich gestehen, dass ich mit zur Zeit ca. 85 Paar Schuhen im Schrank einfach nicht (mehr) diesen Drang verspüre alle zwei Wochen ein neues Paar zu kaufen, wie ich es noch vor ein Paar Jahren hatte.


Und natürlich bin ich letzten Endes doch schwach geworden. Beim Black Friday Sale konnte ich für 147€ einfach nicht nein sagen. Und es gab nur noch (m)eine Größe. Hätte ich dieses traurige, letzte Paar einfach im Shop zurück lassen sollen? Ihr seht, ich konnte nicht anders. Und das war auch gut so. Denn jetzt, da ich den Schuh hier bei mir habe, muss ich mich wirklich fragen: warum hast du so lange gewartet? Der Schuh ist schlicht und einfach extrem stark. Das die Verarbeitung stimmt, sollte uns allen klar sein, darauf muss ich nicht weiter eingehen. Aber auch die Auswahl und Anordnung der Farben in Kombination mit den verschiedenen Texturen der Materialien sind so dermaßen rund und stimmig und gleichzeitig frisch und alles andere als langweilig, dass ich mich wirklich frage: wie konnte dieser Schuh überhaupt in den Sale kommen?

Wie bei den meisten MiUSA Modellen bin ich bei der Größe eine halbe runter gegangen und fahre damit sehr gut. Er könnte einen Hauch breiter sein, doch auch das sollte nach ein paar Tagen am Fuß kein Problem mehr darstellen.


Wer jetzt ebenfalls Lust auf den Schuh bekommen hat, sollte mit Hilfe von Google relativ schnell fündig werden können. Bei den üblichen Stores werdet ihr die meisten Größen noch finden und ansonsten ist auch der Preis auf dem Zweitmarkt durchaus erschwinglich. Von mir gibt’s für den Schuh auf jeden Fall beide Daumen nach oben!



Cheers!


1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.