Nike SB x Soulland FRI.day 03

København. Los Angeles. Tōkyō.
Nach der ersten Zusammenarbeit im Jahr 2016, bei der ein Zoom Eric Koston und ein Eric Koston 3 Hyperfeel entstanden, war es Ende 2017 Zeit für ein zweites Aufeinandertreffen. Für „FRI.day 02“ ließ man sich von der Stadt der Engel inspirieren und kreierte sowohl einen Dunk Low, als auch eine High Top Variante.
Für die dritte Kollaboration mit Nike SB geht es jetzt ans andere Ende der Welt. Für den neuen Nike SB x Soulland Blazer holte sich Silas Adler, Chef vom dänischen Skateshop Soulland, Inspiration von der japanischen Sneakerkultur.

Der dabei entstandene Blazer ist fast komplett aus Schlangenleder-Imitat gefertigt, eigentlich sehr untypisch für einen Skate Schuh, wirkt dadurch jedoch extrem hochwertig. Der „normale“ Swoosh wurde nach hinten verschoben und zieht sich jetzt über die Ferse, was dem Schuh aber erstaunlich gut steht.

Für das seitliche Logo wurde der gleiche Swoosh verwendet, den man schon vom Soulland Dunk High kennt, diesmal in beige anstatt blau.

Ein weiteres wirklich schönes Detail ist das FRI.day Logo, welches es (erneut) auf die Ferse und diesmal auch unter die Sohle geschafft hat.

Der Dunk High aus dem „FRI.day 02“ Pack ist für mich definitiv einer der besten Dunks der letzten Jahre. Aber auch der neueste Nike x Soulland Schuh muss sich nicht verstecken. Im Gegenteil. Die außergewöhnliche Materialwahl und der Materialmix generell (Schlangenleder-Imitat, Frottee, Tumbled Leather) wirkt unglaublich stimmig und harmoniert perfekt mit der Silhouette und den beigen und roten Akzenten. Der abgeänderte Swoosh setzt dem Ganzen die Krone auf und macht den Schuh nochmal besonderer, als er ohnehin schon ist.

Der Nike SB x Soulland Blazer „FRI.day 03“ erscheint am 22.11. exklusiv in Europa und Japan in ausgewählten Skateshops und über die SNEAKRS App. Launch Events wird es (natürlich) bei Soulland in Kopenhagen und außerdem im japanischen Skateshop Mortar geben.


乾杯!

Bilder: soulland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.