Nike Air Max 90 City Pack

Das neue Jahr(zehnt) ist noch keine zwei Wochen alt und doch lässt sich schon jetzt erahnen, dass Nike über die nächsten 12 Monate großes mit dem Air Max 90 vorhat.

Nachdem vor ein paar Wochen bekannt wurde, dass höchstwahrscheinlich der ‚Bacon‘ zurückkehren soll, steht jetzt offiziell das erste Pack in den Startlöchern. Mit dem ‚City Pack‘ zollt Nike fünf hart arbeitenden Berufsgruppen aus fünf verschiedenen Metropolen Respekt.


Fire Department of the City of New York (FDNY)
Der Beruf des Feuerwehrmanns/der Feuerwehrfrau ist nie leicht. In einer der größten Städte der Welt, die zufälligerweise auch noch über 730 Wolkenkratzer beherbergt, zu arbeiten, macht diesen definitiv nicht einfacher.
Genau aus diesem Grund ist der erste Schuh aus dem ‚City Pack‘ auch den Feuerwehrleuten der Stadt New York gewidmet, die sich täglich neuen Herausforderungen stellen müssen.
Der Schuh ist an die Uniform ebendieser angelehnt.


Parisian Bakers
Für einen Bäcker beginnt der Dienst in der Regel zwischen 0:00 und 2:00 Uhr morgens. Allein dafür hätten sie meiner Meinung nach einen eigenen Schuh verdient. Wenn man dann jedoch nicht nur den Teig für normale Brötchen knetet, sondern das wahrscheinlich beste (und definitiv berühmteste) Baguette der Welt herstellt, steht einem eigenen Schuh nichts mehr im Wege.
Das Baguette gehört zu Paris wie der Eiffelturm, die Seine oder der Louvre und ist, genau wie die eben Aufgezählten, nicht aus der Stadt wegzudenken.
Der Schuh soll die typische, weiße Bäckerschürze darstellen und kann trotz des cleanen Looks durch viele Details punkten.


London’s Postmen and Postwomen
Auch wenn das Geschehen in der Welt so digitalisiert ist wie noch nie und Briefe nach und nach von Mails etc. abgelöst werden, vertrauen viele Menschen immer noch auf den guten, alten Briefverkehr per Post. Allein im United Kingdom wurden letztes Jahr über 12 Milliarden Briefe verschickt. Das sind am Tag fast 33.000.000 Briefe. Und die müssen natürlich zugestellt werden. Zu jeder Jahreszeit und bei Wind & Wetter.
Die ‚Postmen & -women‘ der Royal Mail haben für diese Leistung ihren eigenen Schuh bekommen. Inspiriert von ihren Uniformen und, genau wie die anderen Schuhe, gespickt mit Details. Die Zunge beispielsweise zeigt eine Briefmarke, auf der Nike Co-Gründer Bill Bowermann zu sehen ist.


Tokyo’s Construction Workers
Tokyo ist die größte Stadt der Welt. In der Metropolregion leben fast 40.000.000 Menschen. Damit all diese Leute ein Dach über dem Kopf haben, geben die Bauarbeiter Tokyos jeden Tag ihr Bestes.
Jeder Beruf auf dieser Liste ist anstrengend und ehrenvoll aber ich denke, der des Bauarbeiters ist der wohl körperlich anspruchsvollste unter den 5.
Die Zunge zeigt Schilder, die auf Baustellen zu finden sind und auf der Innensohle sieht man die Skyline Tokyos.


Shanghai Delivery Service Workers
Seien wir ehrlich. Jeder von uns bestellt gerne Essen.
Es ist einfach, schnell, lecker und vor allem eins: bequem. Doch in keinem anderen Land der Welt, fahren die Menschen so sehr auf ‚Food Delivery‘ ab, wie in China.
Im letzten Jahr machten Lieferdienste dort über $40.000.000.000 Umsatz. Zum Vergleich: Deutschland schaffte gerade mal 2 Milliarden – also ein Zwanzigstel vom Reich der Mitte.
Die beiden Unternehmen ‚Meituan‘ und ‚ele.me‘ beherrschen dabei ca. 95% des Marktes. Ein Blick auf den Schuh reicht und man wird erahnen können: die Uniformen und Farben der beiden Firmen sind blau bzw. orange.
Auch auf dem letzten Schuh des Packs sind einige Details zu finden. Die Innensohlen zeigen die Roller, auf denen die Fahrer unterwegs sind, auf der Zunge sieht man einen typischen Lieferservice-Bon und auf den Seiten haben 5 Sterne, die eine Bewertung darstellen sollen, das ‚Air Max‘ Logo abgelöst.


Ich finde das ganze Pack einfach großartig. Verschiedenste Colourways, unterschiedliche & ausgefallene Materialien und von oben bis unten gespickt mit Details.

Obwohl ich jeden Schuh, vor allem mit dem Hintergrundwissen und jeder dazugehörigen Geschichte, toll finde, ist ‚Paris‘ mein klarer Favorit. Das Canvas Upper, das ‚Air‘ Logo auf der Zunge und die Trikolore auf der Ferse machen den Schuh einfach perfekt!

Alle Schuhe sollen am 30.01. in den Nike Key Cities und außerdem in der SNEAKRS App erscheinen. Wenn ihr bis dahin nicht warten könnt, klickt hier, um noch mehr Air Max 90 zu sehen.

Cheers!

Bilder: Nike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.