Nike x Slam Jam Dunk High

Slam (Jam) Dunk!
Der neueste Zuwachs in meinem Schuhregal ist der Nike x Slam Jam Dunk High ‚Clear White‘. Und erstaunlicherweise habe ich das, mehr oder weniger, der SNKRS App zu verdanken. Ich weiß nicht genau, ob der Schuh einfach nicht so beliebt war, wie manch anderer Release in letzter Zeit und deshalb ein wenig unter dem Radar geblieben ist oder ob ich diesmal schneller war als sonst. Vielleicht eine Kombination aus beidem? Oder war es schlichtweg Glück? Ich weiß es nicht. Macht im Grunde genommen aber auch keinen Unterschied.

Ein Hinweis gleich zu Beginn: wer überlegt, sich den Schuh zuzulegen, sollte beachten, dass die Produktfotos von Nike die Farben des Schuhs nicht sehr authentisch darstellen. In echt sind die grauen Parts des Schuhs doch deutlich dunkler, als auf diesen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil sogar. Mir gefällt der Kontrast so weitaus besser.

Obwohl der Schuh auf den ersten Blick sehr dezent daherkommt, kann er auf den zweiten und dritten Blick durchaus mit vielen schönen Details punkten.
Der etwas breitere Kunststoff Swoosh, der nicht wie sonst über, sondern unter dem hinteren Panel verläuft. Oder das in den Swoosh integrierte Slam Jam Logo auf der Ferse. Oder das umgedrehte Nike Logo auf der Zunge. Oder die zweifarbigen Schnürsenkel. Oder die leicht durchsichtige midsole. Oder die abgewandelte Perforation an den Seiten und auf der toebox.

Zu Beginn war ich mir nicht ganz sicher, ob mir die reduzierte Perforation auf der toebox zusagt. In echt und vor allem am Fuß passt es aber doch erstaunlich gut zum Rest. Ich denke ohne Löcher wäre die toebox zu clean gewesen und das normale Perforationsmuster hätte sie wahrscheinlich zu unruhig wirken lassen. Von daher: alles richtig gemacht.

Der Schuh wirkt im Vergleich mit anderen Dunk Highs ein klein wenig breiter bzw. klobiger. Ob das an den vielen kleinen Veränderungen liegt oder ob tatsächlich ein anderes tooling verwendet wurde, kann ich nicht beantworten. Steht dem Schuh jedoch.

Die schwarze Version mag vielleicht weitaus exklusiver und limitierter sein als die weiße, ich finde den ‚Clear White‘ allerdings um einiges stärker und bin sehr glücklich, dass ich ihn bekommen habe.

Zuletzt noch ein kurzer Hinweis zur Größe: ich habe meine normale Standardgröße gewählt und fahre damit sehr gut.


Cheers!

Bilder: henrik’s finest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.