Nike x Patta Air Max 1

Waves Not Cycles.
Unter diesem Motto treffen zwei alte Bekannte aufeinander: Patta & Nike. Und das auf einer ebenfalls bekannten Silhouette. Denn es ist nicht das erste Mal, dass sich Edson, Gee und das restliche Team auf dem Air Max 1 austoben dürfen. Für viele – mich eingeschlossen – gehören die vier Versionen von Patta, die 2009 erschienen sind, zu den besten aller Zeiten. Und das völlig zu recht.
Vor allem der ‚Corduroy‘ ist einer meiner absoluten Lieblings-1er.

Danach kamen einige weitere Projekte der beiden Big Player, die jedoch lange nicht an die eben genannte Zusammenarbeit herankamen.

Jetzt, knapp 12 Jahre später, probiert man sich erneut am Meisterstück von Tinker Hatfield und wagt diesmal richtig was. Das Ändern einer Silhouette kann auch gehörig nach hinten losgehen. Vor allem wenn es so eine ikonische Silhouette, wie die des Air Max 1 ist. Doch der geänderte Mudguard mit Wellen-Optik passt erstaunlich gut ins Gesamtbild und wirkt überhaupt nicht störend, wie es bspw. beim gedrehten Swoosh auf allen Travis Scott Jordan 1 der Fall ist. Ich weiß, dass diese Schuhe viele Fans haben aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Meiner Meinung nach würden sie deutlich besser aussehen, wenn der Swoosh auf diesen normal-groß und ‚richtig‘ herum aufgenäht wäre.

Die Schuhe kommen in einer echt schönen Special Box und werden mit einem kleinen Armband versehen, das die Verbindung zu Patta’s Wurzeln – Suriname – widerspiegeln soll.

Außerdem erscheint neben den Schuhen eine passende Apparel Kollektion, die ihr euch hier ansehen könnt.

Der Patta Air Max 1 erscheint am 08.10. bei Patta online und in allen drei Läden (Amsterdam, London & Mailand). Eine Woche später, also am 15.10. soll ein größerer Release via SNKRS App und weiteren Händlern folgen.
Wann die zweite, blaue, Version erscheint, ist bisher noch unklar.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst recht skeptisch war, was die Wellen-Form auf dem Mudguard angeht. Doch mit der Zeit und vor allem nachdem ich die Schuhe am Fuß gesehen habe, gefallen sie mir immer besser.
Ich werde definitiv mein Glück versuchen und wünsche allen viel Erfolg, die es ebenfalls probieren werden!


Cheers!


Artikel Nr.: DH1348-001

Shop List
08.10.
Patta (13:00 CEST)

15.10.
Asphaltgold (Raffle via App)
BSTN (Release via Raffle)
END (Raffle via Launches)
Footpatrol (Raffle via App)
Footshop (Release via Raffle)
Hanon (Raffle via Launches)
Nike (Raffle via SNKRS App)
One Block Down (Release via Raffle)
Overkill (Release via Raffle)
SNS (Raffle via App)
Solebox (Raffle with In-Store pick up)
Stress (Release via Raffle)
SVD (Raffle via App)

Bilder: Patta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.