Highsnobiety x New Balance 577 ‚Ulam Spiral‘

Hikmet Sugoer zeigt erneut, dass er es immer noch kann! Nachdem er für Highsnobiety schon einen N9000 und einen N9002 entworfen hat, durfte er jetzt nochmal mit New Balance zusammenarbeiten. 10 Jahre ist es her, dass Hikmet mit Solebox seinen letzten NB rausgebracht hat. Die damals erschienene 1500er ‚Finals Serie‘ ist bei Sammlern und Liebhabern auch ein Jahrzehnt nach Release immer noch heiß begehrt.

2016 hätte eigentlich eine weitere Kollaboration von Hikmet und Solebox den Startschuss für’s 1500er Shape-Comeback einläuten sollen. Leider trennten sich Solebox und Hikmet zuvor und das Projekt wurde gestrichen. Stattdessen kamen NBO und BWR Reissue mit dem ‚alten‘ Shape zurück. Sehr schade, aber vielleicht gibt es ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit für eine erneute Zusammenarbeit, denn das damalige Sample macht ganz schön was her. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

1500 Solebox SMU Sample

Für seinen neuen 577 ließ er sich wohl von der Ulam Spirale inspirieren. Bis auf die Tatsache, dass die ‚577‘ eine Primzahl ist und man auf den Einlagesohlen Skizzen finden kann, die einer Ulam Spirale nachempfunden sind, sehe ich den Zusammenhang leider nicht so richtig. Ist im Endeffekt aber auch egal, zumal der Schuh auch ohne die Story dahinter überzeugen kann.

Hikmet’s Handschrift lässt sich deutlich erkennen, da er auch schon bei vorherigen Projekten, wie bspw. dem N9000 ‚Ferro‘ oder den beiden Highsnobiety Diadoras auf gedeckte Farben in Kombination mit Grautönen gesetzt hat.

Wirklich schöne Details beim aktuellsten Projekt sind unter anderem die Gum Outsole, die Cremefarbene ENCAP midsole und die Lacelocks mit Highsnobiety Logo.

Nach SNS und Highsnobiety dürfen wir uns wohl auch auf einen neuen Hanon 577 freuen, der Ende September erscheinen und so das 3er Set voll machen soll. Bisher hat mir zwar die Story von SNS besser gefallen, optisch gewinnt aber klar der 577 von Hikmet. Der Schuh ist wirklich rund und wird mit Sicherheit sehr gut ankommen und sofort ausverkauft sein.

Der NB x Highsnobiety 577 ‚Ulam Spiral‘ erscheint schon am kommenden Mittwoch, den 04. September exklusiv im Highsnobiety Shop.


Cheers!

Bilder: Highsnobiety, 43einhalb

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.