Top 10 – Nike Halloween Sneaker

JUST BOO IT.
Halloween steht vor der Tür und auch in diesem Jahr hat es sich Nike nicht nehmen lassen, einen passenden Sneaker zu kreieren. Der Nike SB Dunk Low ‚Night of Mischief‘ ist von oben bis unten mit Details gespickt und schreit förmlich ‚Halloween!‘. Wenn dies hier eine Top 11 wäre, hätte er es vermutlich sogar auf die Liste geschafft, denn er Schuh gefällt mir wirklich gut.
Was mir allerdings noch besser gefällt, sind die folgenden 10 Paare, die, wie ich finde, die bisher besten Halloween Sneaker aus dem Hause Nike sind.


10. Nike Air Force 1 ‚Savage Beast‘ (2009)
Der AF1 Savage Beast ist vieles, aber nicht unauffällig. Da ein (fast) komplett orangefarbener Schuh noch nicht laut genug war, hat man sich beim Material für Pony Hair entschieden. Und zwar nicht nur auf dem Upper, wie man es sonst kennt, sondern auch auf der midsole. Ergänzt wird das Ganze durch Canvas auf der Zunge und dem Swoosh und einem genähten ‚Savage Beast‘ Schriftzug auf der Ferse. Sogar beim Lace Lock wurde eine Halloween Variante des Nike Schriftzuges benutzt.


9. Nike Dunk Low GS Halloween (2007)
Tragischerweise ist dieser Schuh nur als GS Variante erschienen und damit leider nur für Kinder, Frauen und Männer mit (sehr) kleinen Füßen erhältlich. Trotzdem gehört der Schuh auf diese Liste, da er, auch wenn er schlichter ist als der Rest, mit vielen schönen Details gespickt ist. Ein orangefarbener Lackleder Swoosh, ein gestickter Kürbis und kleine Gespenster auf den schwarzen Parts des Schuhs, die sich nur je nach Lichteinstrahlung zeigen.


8. Nike Little Posite One Halloween (2016)
Noch ein Schuh für Leute mit kleinen Füßen! Der ‚Little Posite‘ ist nämlich, wie der Name schon sagt, die ‚kleine‘ Version des Foamposite. Die 2016 erschienene Halloween Variante ist überwiegend in schwarz gehalten. Erst wenn man sich die Rückseite des Paares anschaut, sieht man, was den Schuh ausmacht: ein böses Lachen, das sich über beide Schuhe zieht und sogar im Dunkeln leuchtet. Wirklich ausgefallen!


7. Nike SB Dunk Low Halloween (2009)
Dieser Schuh hat im Vergleich zu den meisten anderen auf dieser Liste wenig Details, die auf den ersten Blick an Halloween erinnern. Lediglich auf der Innensohle ist ein Totenkopf Print zu finden. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, hat es der Schuh unter die Top 10 geschafft, denn ich finde, dass die Farben einfach perfekt zusammen- und zu Halloween passen. Auch wenn der Schuh natürlich ein wenig lauter ist, als manch anderer, kann man ihn problemlos das ganze Jahr tragen.


6. Nike Dunk High GS Halloween (2007)
Genau wie der GS Dunk Low auf Platz 9 ist auch dieser Dunk High unglücklicherweise nur in kleinen Größen erschienen. Der Schuh ist ausgestattet mit einem kompletten Lackleder Upper und einem Grabstein im Fersenbereich, auf dem das Release Datum zu sehen ist.


5. Nike Air Force 1 ‚Shibuya Halloween‘ (2019)
All zu viel gibt es zum ‚Shibuya Halloween‘ AF1 bisher noch nicht zu sagen, leider. Er soll dieses Jahr an Halloween erscheinen, so wie es scheint jedoch als Japan Only Release. Das ist wirklich schade, denn der Schuh hat durchaus einiges zu bieten und erinnert viel mehr an einen AF1 aus den 2000er Jahren, als an aktuelle Modelle. Lackleder, Stitching im Fersenbereich, eine rote Kontrastnaht auf der Sohle und ein halb-durchsichtiges Material (schaut euch am besten das Video an) auf der Toebox, sowie im Seitenbereich.


4. Nike Air Force 1 ‚Frankenstein‘ (2006)
Dieser Schuh müsste eigentlich den Namen ‚Frankenstein’s Monster‘ tragen, denn Frankenstein ist tatsächlich der Name des Herrn, der das Monster zum Leben erweckt hat (Dr. Frankenstein). Unabhängig davon ist dieser Schuh durchaus gelungen. Grünes Lackleder in verschiedenen Tönen, ein silberner Swoosh, der an den bekannten Metallbolzen, der im Hals des Monsters steckt, erinnern soll und ein paar aufgenähte Narben machen den Schuh wirklich rund.


3. Nike SB Dunk High ‚Jason Voorhees‘ (2007)
Dieser Schuh ist inspiriert von Jason Voorhees, der Hauptfigur aus den ‚Freitag, der 13.‘ Filmen. Ursprünglich sollte er zusammen mit dem Freddy Krueger Dunk als ‚Horror Pack‘ erscheinen, doch dazu kam es leider nicht. Außerdem gibt es ein paar wenige Samples, die den gleichen Schuh als Low Variante zeigen. Da ich tendenziell den Dunk Low immer dem High vorziehen würde, finde ich das Sample sogar noch ein wenig stärker, als die erschienene Version. Nichtsdestotrotz ist der ‚Jason Voorhees‘ Dunk ein wirklich starker Schuh und definitiv einer der besten Halloween Schuhe aller Zeiten.


2. Nike SB Dunk Low ‚Freddy Krueger‘ (2007)
Der wahrscheinlich bekannteste Schuh und definitiv der mit Abstand teuerste Schuh auf dieser Liste. Und um ein Haar wäre er auch auf Platz 1 gelandet. Der Nike SB Dunk Low ‚Freddy Krueger‘. Doch warum sind Leute bereit, für diesen Schuh 5 Stellige Beträge auszugeben? Zunächst wurde das Thema auf diesem Schuh von vorne bis hinten perfekt umgesetzt. Wer auch nur entfernt schon einmal von Freddy Krueger gehört hat, und diesen Schuh sieht, wird sofort wissen, woher die Inspiration stammt. Selbst auf der Innensohle kann man Details entdecken: diese zeigt die vernarbte Haut, die auch auf Freddy’s Gesicht wiederzufinden ist. Zusätzlich zur fantastischen Umsetzung ist zu erwähnen, dass dieser Schuh aufgrund rechtlicher Probleme nie offiziell auf dem Markt erschienen ist. Lediglich 30 Paar wurden mutmaßlich hergestellt.


1. Nike SB Dunk Low ‚Día de los Muertos‘ (2006)
Streng genommen ist der ‚Día de los Muertos‘, oder auch ‚Day of the Dead‘ gennant, kein wirklicher Halloween Schuh. Wie der Name schon sagt, ist er an den gleichnamigen mexikanischen Feiertag angelehnt, der am 02.11. stattfindet. Trotzdem wird er oft in Verbindung mit Halloween gebracht und schon ein kurzer Blick auf den Schuh reicht aus, um zu verstehen wieso. Skelette, wo man nur hinschaut und eine Farbkombination, die mehr oder weniger automatisch an Halloween erinnert. Der Schuh hat einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert und ist dazu auch noch verdammt selten. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Paar des ‚Day of the Dead‘ in echt gesehen zu haben.


Auch wenn es Halloween Schuhe von anderen Herstellern gibt, schafft es niemand so gut Konzepte umzusetzen, wie Nike. Ich bin wirklich gespannt, was uns in den nächsten Jahren noch so alles erwartet.

Welcher ist euer liebster Halloween Sneaker? Lasst es mich wissen.


Happy Halloween!

Bilder: Stadium Goods, Nike, koji198139, Flight Club, julia_ltz

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.