New Balance x Levi’s® 1300

A match made in heaven.
New Balance & Levi’s®.
Zwei Namen, die vor allem für Qualität und Handwerkskunst stehen.
Kein Wunder also, dass die beiden Firmen jetzt gemeinsame Sache machen.

Zum 35-jährigen Jubiläum hat NB mit dem M1300 offenbar großes vor.
Nachdem Ende Februar der M1300JP zurückgekehrt ist und vier weitere GRs in den Startlöchern stehen, kann man sich jetzt schon auf das nächste wirkliche Highlight freuen.

Levi’s for feet.
Mit diesem Slogan wird der neue New Balance x Levi’s® M1300CL beworben. Nicht zu Unrecht – gefertigt wird der Schuh unter anderem aus Levi’s® Two Horse® patch-tan suede und (und das ist noch viel interessanter) aus Cone Mills White Oak XX52 Denim (!)

Was daran so besonders ist? Die White Oak Mill in Greensboro, der letzte Standort der Cone Mills Corporation, musste 2017, nach mehr als 110 Jahren kontinuierlicher Produktion, seine Pforten schließen und somit bedauerlicherweise das Ende der Made in USA Selvedge Denim besiegeln.

Einige der letzten dort hergestellten Jeans wurden unter anderem dem Künstler Ian Berry übergeben, der aus diesen seinen Secret Garden fertigte.

Da man bei Levi’s® anscheinend vorausschauend denkt oder schon seit 2017 eine Vorahnung hatte, dass man in Zukunft eventuell noch einmal die Chance haben wird, einen Made in USA NB zu entwerfen, wurden tatsächlich immer noch einige Reserven des (mittlerweile) super seltenen Cone Mills White Oak Denim zurückgehalten.

Also ein Made in USA Schuh, der mit dem vielleicht letzten Rest Made in USA Jeans ausgestattet wurde.
Geht es besser? Ich denke nicht.

Zuletzt noch eine schlechte Nachricht: unglücklicherweise wird der Schuh nur in Japan erscheinen, dazu in recht limitierter Auflage, was größtenteils mit dem gewählten Material zusammenhängt.
Wer also Lust auf den Schuh und Kontakte ins Land der aufgehenden Sonne hat, sollte nicht lange überlegen – jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt, um nach einem Gefallen zu bitten.

Der Schuh erscheint am 26.03. und wird 32.000¥ +Steuern (ca. 268€+) kosten.
Viel Erfolg an alle, die probieren werden ein Paar zu bekommen.

Cheers!


Update
Wie es aussieht, könnte der Schuh eventuell doch seinen Weg nach Europa finden. END hat den Schuh kürzlich bei Instagram gepostet, bei Launches ist er bisher jedoch noch nicht gelistet.


Shop List:
Levi’s® Harajuku Flagship Store
End Clothing

Bei folgenden Läden könnte der Schuh eventuell ebenfalls erscheinen:
Levi’s® Osaka
Dover Street Market Ginza
United Arrows & Sons
Beams Harajuku
Beams Street Umeda
Mita Sneakers
New Balance

Bilder: Levi’s® / New Balance

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.